Bookelements – Die Magie zwischen den Zeilen von Stefanie Hasse

„Im nächsten Leben werde ich normal, gehe zur Schule und werde Buchhalterin oder so!“

Autorin:  Stefanie Hasse
Sprache: Deutsch
Reihe: Band 1 der ‚Bookelements‘ Reihe
Einband: Softcover
Seitenzahl: 281
Verlag: impress carlsen
Genre:  Fantasy
Preis: D 7,99 €/ A 8,30 €
ISBN:  978-3-551-31633-2
Veröffentlichung:  03.03.2017

 

Reihenfolge der Reihe 

  1. Bookelements – Die Magie zwischen den Zeilen
  2. Bookelements – Die Welt hinter den Buchstaben
  3. Bookelements – Das Geheimnis unter der Tinte

 

Beschreibung und Handlung:

Ich durfte keine Bücher besitzen. Doch ganz gleich, wie oft man es mir eingebläut hatte, ganz gleich, wie genau ich wusste, dass es mir verboten war, außerhalb des Instituts zu lesen – ich konnte dem Drang nicht widerstehen.

Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwa mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuches „Otherside“. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen …

Zu der Autorin:

Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Buchbloggerin taucht sie stets in fremde Welten ein und lässt ihrer eigenen Kreativität in ihren Romanen freien Lauf. Ihre zwei fantasybegeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht.

 

Cover:

Das Cover passt super zum Inhalt. Es ist einfach und schlicht gehalten, aber sehr stimmig und schön. Zu sehen ist ein aufgeschlagenes Buch aus dem sich magische Kräfte entfalten.

 

Meine Meinung:

Ein Leben ohne Bücher? Für mich definitiv unvorstellbar. Auch Lin, der Protagonistin aus dem Buch geht es da ähnlich. Außerhalb der Bibliotheca Elementara darf sie nicht lesen, trotzdem versteckt sie heimlich  ein Buch in ihrem Zimmer, dass sie immer wieder liest. Das Buch heißt „Otherside“ und spielt mit dessen Protagonisten Zac eine sehr große Rolle in dem Buch. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, da ich nicht spoilern will.

Mir gefällt sehr gut, dass Lin eine „ältere“ Protagonistin ist, generell mag ich sie sehr. Ihr eigentlicher Name ist Melinda East und sie kontrolliert das Element Luft. Sie kämpft für das was sie will, ist mutig und weiß, dass sie sich auf ihre Freunde verlassen kann.
Insgesamt gibt es noch drei weitere Charaktere, die die anderen drei Elemente kontrollieren können. Ric bändigt das Feuer, Coral das Wasser und Peter die Erde. Zusammen bilden die vier Freunde ein unschlagbares Team.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Geschrieben ist die Handlung aus Lin’s Sicht, somit kann man ihre Entscheidungen und Gefühle gut nachvollziehen. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass man nicht einfach mitten ins Geschehen geworfen wird, sondern am Anfang erklärt bekommt was wo wie und wann. Dieser Einstieg ist sehr hilfreich, um sich während des gesamten Buches zurecht finden zu können.

Das Buch enthält genau die richtige Portion an Spannung, Action und sympathische Charaktere. Auch an Romantik fehlt der Geschichte nicht.

Die Grundidee des Buches ist einfach genial. Jeder würde doch gerne einmal seinen Lieblingscharakter/in aus einem Buch herauslesen und ihm/ihr begegnen.

Während der Handlung wurden mehrere Charaktere aus anderen Büchern erwähnt, ich konnte nicht immer zuordnen aus welchem sie stammen, deswegen wäre es hilfreich gewesen am Anfang oder Ende des Buches eine Liste zu haben, wo man nachschauen kann welcher Figur aus welchem Werk verwendet wurde.

Der Spannungsaufbau steigt mit jedem Kapitel und macht neugierig auf Mehr. Trotzdem klären sich alle Fragen bis zum Ende des Buches auf und es gibt zum Glück keinen Cliffhanger. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf Teil zwei und möchte den auch demnächst lesen! Lin und Ric sind mir ans Herz gewachsen, deswegen freue ich mich auf weitere Abenteuer.

 

Fazit:

Für alle Bücherliebhaber ein must read! Lasst euch in den magischen Bann der Elemente ziehen und geht mit Lin auf Seelenlosenjagd.

Ich vergebe 4.5 von 5 Sternen!

Eure Franziska. ❥

 

Ein Gedanke zu “Bookelements – Die Magie zwischen den Zeilen von Stefanie Hasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s